Textilpflege- & Servicecenter Grünau

In unserem Betrieb gelten die

 

Lieferbedingungen des Deutschen Textilreinigungsgewerbes

 

Beim Bundeskartellamt angemeldete und im Bundesanzeiger vom30.03.1992veröffentlichte Konditionenempfehlungen des Deutschen Textilreinigungs - Verbandes e. V. gem. § 38 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen.

 

 1.     Ausführung und Leistungsbeschreibung

        

        Chemischreinigung oder Waschbehandlungwerden sachgemäß und schonend     

        ausgeführt. Die Chemischreinigung erfolgt nach der Begriffsbestimmung RAL 990A

        die eingesehen werden kann. Die zweckmäßige Behandlung Im Einzelfall bleibt

        unserem fachmännischen Ermessen überlassen

 

2.      Mängel am eingelieferten Reinigungsgut

 

          Der Textilreiniger ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit      

          des   Reinigungsgutes verursacht werden und die er nicht durch eine fachmännische 

          Warenschau erkennen kann ( z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit    

          des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken,

Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlungen, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel), es sei denn, uns trifft ein Verschulden. Dasselbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur begrenzt chemischreinigungsfähige, oder waschbare Materialien enthält,  soweit die Stücke nicht entsprechend gekennzeichnet sind oder wir dies durch einfache, fachmännische Warenschau  nicht erkennen können.

 

3. Rücktritt

 

Ergibt sich trotz vorheriger fachmännischer Prüfung erst im Laufe einer sachgemäßen Bearbeitung, das der Auftrag unausführbar ist, so können wir vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, das der Auftraggeber einer möglichen Abänderung des Vertrages zustimmt.

 

4. Rückgabe

 

          Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt nur gegen Aushändigung der

Auftragsbestätigung ( z.B. Ticket) und Barzahlung ohne Abzug. Wer die Auftragsbestätigung vorlegt, gilt als empfangsberechtigt, es sei denn, uns ist die mangelde Empfangsberechtigung bekannt.         

Der Kunde muß das Reinigungsgut innerhalb von 3 Monaten nach dem

          vereinbarten Liefertermin abholen. Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach

          diesem Liefertermin, und ist uns der Auftraggeber oder seine Adresse unbekannt,so

sind wir zur freihändigen Verwertung berechtigt (z.B. Abgabe an Sozialeinrichtungen),es sei denn, der Auftraggeber meldet sich vor der Verwertung. Der Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös bleibt unberührt, soweit dieser den Reinigungspreis zuzüglich der Aufbewahrungskosten übersteigt.

            

5. Beanstandungen und Mängel 

Offensichtliche Mängel müssen unverzüglich nach Rückgabe unter Vorlage der Quittung (Rechnung, Lieferschein) oder unseres Zeichenetiketts gerügt werden. Sie können nur innerhalb von längstens einer Woche berücksichtigt werden.

 

6. Haftung

 

Soweit wir - gleich aus welchem Rechtsgrund - haften, kann nur Geldersatz verlangt werden.

WIR HAFTEN in Höhe des Zeitwertes. 

HÖCHSTENS jedoch BIS ZUM 15-  FACHEN UNSERES PREISES

für die Vollreinigung oder das Waschen des zur Bearbeitung eingelieferten Gegenstandes.

Zusätzliche Versicherungen bietet unser Betrieb nicht an.

 

7. Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit

 

Soweit wir Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben, bleiben die Rechte des Auftraggebers durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt. Dasselbe gilt bei schriftlichen Einzelvereinbarungen.

 

Schlußwort

 

         Sinngemäß gelten diese AGB für alle von uns angebotenen und ausgeführten 

         Dienstleistungen